Fahrradbus - Bicibus - Bikebus

Am 26.4.2024 veranstaltet die Elternschaft der Martinschule in enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem Kollegium zum ersten Mal einen sog. „Fahrradbus“. Es wird die erste Aktion dieser Art in Bielefeld sein, weitere werden im Mai folgen.

Bei einem „Fahrradbus“ fahren Schülerinnen und Schüler, Eltern und weitere Menschen aus der Nachbarschaft, z.B. Eltern mit ihren Kita-Kindern gemeinsam morgens mit dem Fahrrad zur Schule. Fünf verschiedene Routen bieten zentrale Startpunkte. Unterwegs passiert der Fahrradbus mehrere „Haltestellen”, an denen weitere Radfahrende zur Gruppe dazu stoßen können. Endhaltestelle ist die Martinschule. Unterrichtsbeginn erfolgt für alle Martinschulkinder an dem Tag erst zur 2. Schulstunde.

Unten gibt es noch ein Video aus Barcelona dazu. Es vermittelt einen Eindruck von der Idee und dem Ablauf eines Fahrradbusses oder hier genannt „Bicibús“.

In Deutschland gibt es verschiedene Initiativen, die die Aktionsform durchführen und unterstützen, z.B. Bicibus Deutschland, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) oder auch das Kidical Mass Aktionsbündnis. Sie alle eint die Forderung nach sicheren Wegen zur Schule und in der Freizeit für Kinder und Jugendliche

“Bike Bus/Cycle Bus” gibt es seit mindestens 2008 in UK, später auch in weiteren europäischen Ländern und in den USA. “Bike to School” z.B. in Mailand und Rom seit 2013. “Bicibús” seit 2021 in Barcelona. Bicibusse oder Fahrradbusse seit 2022 z.B. in Frechen, Hamburg, Frankfurt. Halle & Köln. Und ab 2024 auch in Bielefeld!

Sattelt eure Räder und seid dabei!

Sattelt eure Räder und seid dabei!