Sport und Bewegung

Fahrradteststrecke Radwelt getestet

Danke
An einem Freitag Anfang Juni durften wir, die Känguruklasse, die neue Teststrecke der Radwelt ausprobieren. Dazu sind wir mit unseren Rollern zu Fuß zum Gelände der Radwelt gegangen. Dort konnte jedes Kind mehrere Runden richtig Gas geben – der Boden war eben, so dass sogar Sprünge zu sehen waren. Hinterher ging es zurück zur Schule.

Die Kängurus danken der Radwelt!

Martinschul-Radtour zum Radfest NRW an der Radrennbahn

Am 10.6. und 11.6.2017 richtete Bielefeld das große Radfest NRW 2017 aus. Rund um die Radrennbahn an der Heeper Straße gibt es viele Aktionen und Attraktionen zum Anschauen und Mitmachen rund ums Fahrrad: Drahtesel-Messe, Abnahme des Kinderbewegungsabzeichens, die Landesmeisterschaften der Kinder und Jugendklassen im Straßenradsport und Einradfahren, offene Radrennbahn,  Kinder-Hindernisparcours…
Weitere Infos unter:

www.radfest-bielefeld.de

Zum Auftakt der Stadtradeln-Kampagne am 11.6. bieten Frau Golz und Herr Rippe eine geführte Tour von der Martinschule zum Radfest NRW für Familien an. Es geht um 10 Uhr auf dem Schulhof der Martinschule los. Eingeladen sind alle Familien mit Martinschulkindern, deren Freunde, Verwandte, Bekannte….
Die Tour ist eine Schulveranstaltung mit freiwilliger Teilnahme. Unbegleitete Kinder können leider nicht mitgenommen werden. Bitte denken Sie an den Helm und stellen Sie sicher, dass die Räder verkehrssicher sind. Die Anfahrt soll etwa eine halbe Stunde dauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 12 Uhr ist eine gemeinsame Rückfahrt ab Radrennbahn vorgesehen. Wer länger bleiben möchte oder eher wegfahren will, kann dies natürlich tun.
Wir freuen uns über möglichst viele Mitfahrer und – fahrerinnen und natürlich über viele Stadtradel-Kilometer für das Team Martinschule!

2. Elterncafé

Bei wunderbarem Wetter präsentierten sich die Sportvereine des Stadtteils. Viele Martinschulkinder probierten aus, was ihnen am meisten Spaß macht: Turnen, Tanzen, Ringen, Handball spielen, Tischtennis, Rad fahren, klettern und balancieren, Fußball oder sogar Brandschutz bei der Jugendfeuerwehr. Hoffentlich können sich die Sportvereine über viele neue Mitglieder freuen, denn: Sport ist im Verein am schönsten.

Bilderalbum dazu hier

Ein Schulhof wird zum Tennisplatz

Schon seit mehr als zwei Jahren verbindet die Martinschule eine enge Kooperation mit dem Tennisclub SuS Bielefeld am Haller Weg. Jeden Freitag kommen rund 25 Kinder aus dem dritten Schuljahr für eine Stunde in die Tennishalle am Haller Weg. Unter fachkundiger Anleitung von Roman Loleit, Cheftrainer des SuS, erlernen die Drittklässler den Umgang mit Ball  und Tennisschläger. „Viel zu selten!“, so hörte man Kinder, Lehrer und auch Roman Loleit immer wieder sagen. Nun konnte ein Tennis-Minifeld auf dem Schulhof der Martinschule eingeweiht werden. Loleit steuerte einige Bälle, Tennisschläger sowie ein Netz bei. Zur Freude der Kinder und Lehrerinnen hat die Martinschule nun ihren eigenen „Center Court“ mitten auf dem Schulhof.

Mini-Tischtennis Turnier

Schon eine kleine Tradition an der Martinschule ist die Einladung der 4. Schuljahre zum Minitischtennis-Turnier. Die Mannschaft des GTB um Marco Knapp sorgte wieder für einen perfekt organisierten Wettkampf. Die Jungs und Mädchen aus den vier Klassen schenkten sich nichts, es kam zu packenden Zweikämpfen und sehenswerten Ballwechseln. Alle hatten dabei mächtig Spaß. Schlussendlich qualifizierten sich die besten aus jedem Jahrgang für die 2. Runde im Mini-Turnier. Drücken wir den Siegern der Martinschule bei den Ausscheidungswettkämpfen auf Stadtebene feste die Daumen.

Weitere Eindrücke vom Spieltag hier.

Tischtennis-Mini-Meisterschaften 2014/15: Dieses Jahr ist die Martinschule zum 5. Mal dabei!

Am 10.11.2014 fand der Schulentscheid für die 32. Tischtennis-Mini-Meisterschaft 2014/15 des Deutschen Tischtennis-Bundes statt. Dabei sein, Spaß und Bewegung stehen im Mittelpunkt der Mini-Meisterschaften.Trotzdem konnten sich die besten Spieler und Spielerinnen jeder Altersstufe für die zweite Runde auf Kreisebene qualifizieren.

Sie findet im Frühjahr 2015 in Bielefeld statt.

Hier einige Fotos zum Basketballturnier Juni 2013:

Zum Mini-Tischtennisturnier am 5. November 2012 gibt es ein grosses Bilderalbum: Tischtennisturnier