Unsere besonderen Klassenerlebnisse 2018/19:

22.05.2019

Hier könnt ihr einige Eindrücke von unserer Klassenfahrt sehen: PDF

22.05.2019

Naturspielplatz

Wir sind durch den Botanischen Garten bis zum Wald am Tierpark gegangen. Dort haben wir uns eigene Spiele ausgedacht und zusammen gespielt. Wir haben auch Stöcker und Moos zum Bauen verwendet. Dann haben wir unsere Ideen aufgeschrieben und so ein kleines Buch mit Fotos und unseren Anleitungen gestaltet.

Eure Emmylou aus der Klasse 3b
07.05.2019

Unser Ausflug zum Botanischen Garten: PDF

02.05.2019

Die Tigerklasse entdeckt die Welt der Bücher: Ein Besuch in der Thalia-Buchhandlung

Der „reguläre“ UNESCO-Welttag des Buches fiel 2019 in die Osterferien – daher hat die Tigerklasse einfach den 2. Mai zu ihrem Buch-Tag gemacht: Nach der großen Pause ging es zu Fuß zur Buchhandlung Thalia in die Innenstadt. Dort wartete ein Quiz auf uns: wir mussten in sechs Gruppen jeweils 15 Fragen beantworten und haben dabei gelernt, dass es nicht nur Schul-, Bilder- und Kinderbücher gibt. Die Fragen waren für manche leicht, für manche aber auch schwer. Aber wir hatten viel Spaß dabei. Herausgefunden haben wir beispielsweise, wo es in der Buchhandlung duftet, was eine ISBN ist, wie viele Seiten der Autoatlas hat, wie das letzte Wort im Duden heißt, wie die Detektive von Agatha Christie heißen und welcher Doktor das Schulkochbuch „geschrieben“ hat. Belohnt wurde die anstrengende Detektivarbeit auch: Jedes Tigerkind hat das Buch „"Der geheime Kontinent", einen Radiergummi und einen Lolli“ geschenkt bekommen. Es war super! Mehr Infos unter https://www.welttag-des-buches.de

Elisa und Frau Poltrock

12.04.2019

Wir haben die Firma Hebie besucht. Unsere Erlebnisse und Eindrücke seht ihr in den Präsentationen im Bilderalbum unten.

09.04.2019

Peter und der Wolf

Wir, die Rabenklasse 2d, haben die Geschichte „Peter und der Wolf“ als Theaterstück aufgeführt. Wir haben sehr lange dafür geübt. Es gab viele verschiedene Figuren: Peter, den Großvater, die Katze, die Ente, den Vogel, den Wolf, die Jäger und die Dorffrauen und zwölf Erzähler. Wir hatten tolle Kostüme.
Das Stück haben wir viermal aufgeführt: vor sechs Klassen und vor unseren Eltern, Verwandten und Freunden.
Unsere Lehrerin hat die Musik von dem russischen Komponisten Prokofjew eingespielt.
Wir waren sehr aufgeregt, aber zum Glück hat fast alles gut geklappt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Eure Eevi und Mathilda aus der Rabenklasse
05.04.2019

Wir wollten im Kunstunterricht Fahrzeuge bauen. Alle durften auswählen: LKW, Tretboot oder Segelboot. Dann haben wir gemessen, gesägt, geschraubt, geleimt und angemalt. Man musste nicht nach Plan arbeiten, sondern durfte auch eigene Ideen umsetzen. Die Fahrzeuge sehen alle verschieden aus. Manche Fahrzeuge werden im Eingang der Martinschule ausgestellt.

04.04.2019

Unser Besuch im Naturkundemuseum

Wir waren letztens im Naturkundemuseum. Dort waren wir bei der Sonderausstellung. Sie heißt: „Was für ein Zufall!“ Es ging um Mathematik und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube das war so, weil man alles anfassen und ausprobieren durfte. Wir sollten zum Beispiel ganz viele Smarties auszählen. Als der Besuch zu Ende war, waren alle sehr traurig. Wir empfehlen euch, dass ihr auch mal ins Naturkundemuseum geht und wünschen euch, dass ihr genauso viel Spaß habt, wie wir hatten.

Viele Grüße,
Emma aus der Klasse 3b
02.04.2019

Betriebsbesichtigung bei Scool im Fahrradlager

22.03.2019
Wir, die Rabenklasse 2d, waren mit den Klassen 2c und 3c bei Klasse! Wir singen in der Seidenstickerhalle. Das ist ein Liederfest. Es waren ungefähr 2300 Kinder da. Wir haben viele und schöne Lieder gesungen. Wir haben ungefähr sechs Wochen zum Üben gebraucht. Es kamen Klassen aus ganz Bielefeld und aus der Umgebung. Viele Kinder sind mit ganz vielen Bussen gekommen.

Uns hat am besten das Gummibärenlied, Siya hamba, Klasse wir singen, Kookaburra sits in the old gum tree und Zwei kleine Wölfe gefallen. Die Lichter und die Band fanden wir toll!

Eure Laura und Johanna aus der 2d

30.01.2019

Klasse 1d: Die Achtklässler der Bodelschwinghschulen führen für unsere Erstklässler Experimente mit Schall durch:

20.11.2018

1d  Verkehrerziehung mit dem Polizisten

10.10.2018

Die Katzenklasse 4b macht mit der Patenklasse 1b einen Herbstspaziergang zum Ententeich. Dabei sind viele schöne Fotos entstanden, die ihr hier sehen könnt: Bildergalerie

Für manche Erlebnisse gibt es viele Fotos - diese sind dann hier als Bilderalbum sortiert: