Gemeinsames Lernen in der Martinschule

Die Martinschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens (GL). Das heißt bei uns werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Aus einer über 20-jährigen Tradition der Integration in einzelnen Klassen des Gemeinsamen Unterrichts heraus haben wir unseren Weg der inklusiven Schulentwicklung konzipiert. Grundsätzlich werden in der Martinschule Schwerpunktklassen der sonderpädagogischen Förderung gebildet. Es wird jedoch in jedem Einzelfall und nach einem intensiven Beratungsprozess entschieden, ob die Förderung in einer Schwerpunktklasse die günstigere Option für Kinder mit Förderbedarf ist. Deswegen finden sich auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den übrigen Klassen. Unsere Sonderpädagogen arbeiten im Rahmen ihrer Kapazitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schwerpunktklassen unterstützend und begleitend mit Kindern, Lehrkräften, OGS, Eltern und externen Einrichtungen zusammen. Die inklusive Schulentwicklung  wird von allen mitgetragen und wirkt sich in allen Bereichen des Schullebens aus.