Aktionen im Schuljahr 2018/19

 

Chronologie

21.03.2019
24.05.2019

Wie an jedem 3. Donnerstag im März fand auch in diesem Jahr der internationale Känguru- Wettbewerb der Mathematik statt. 24 Martinschüler aus den 3. und 4. Klassen haben nach wochenlangem Training nun 75 Minuten Zeit gehabt, die Knobelaufgaben des diesjährigen Wettbewerbs zu lösen. In der Martinstunde im Mai konnten die erfolgreichen Teilnehmer mit tosendem Applaus, Urkunden, „Qwürfeln“ und weiteren Preisen geehrt werden. Wir danken dem Förderverein der Martinschule, der die Startgelder für alle Kinder sponserte!

22.05.2019

 

Wir waren im Radio!

Hier eine Reportage von Antenne Bethel über unsere Projektwoche

(Antenne Bethel,Magazin am Mittwoch, 22.05.2019):

Projektwoche Martinschule

 

20.05.2019
24.05.2019

 In der Maiwoche vom 20. bis zum 24. fand die Projektwoche unter dem Motto "So geht's mir gut: Bewegung, Gesundheit, Ernährung, Fitness, Wohlbefinden" statt. Die vielen Eindrücke, Projekte, Arbeiten und Erlebnisse seht ihr hier: Projektwoche

15.03.2019

 Am Freitag, dem 15.03.2019 fand von 14.30-16 Uhr im Musikraum der Martinschule das erste Elterncafe in diesem Jahr statt. Die Eltern, die zum Elterncafe kamen, hatten die Möglichkeit mit ihren Kindern bunte Frühlingsbilder zu gestalten. Mit Hilfe von (alten) Zahnbürsten, Wasserfarben und Schablonen wurden mit einer „Spritztechnik“ viele kreative Bilder erstellt. Einige Ergebnisse sind auf den Fotos zu sehen. Trotz des nicht so schönen Wetters (es hat fast den ganzen Nachmittag mal mehr oder weniger geregnet) fanden ungefähr 50 Eltern und Kinder den Weg zum Elterncafe und ließen es sich bei Kaffee, Tee, Apfelschorle und Gebäck gut gehen. Es fanden viele Gespräche statt und wir hatten eine tolle Zeit.

Vorankündigung: Im Juni findet das nächste Elterncafe in der Martinschule statt. Eine Einladung mit Anmeldung folgt noch. Bei diesem Elterncafe gibt es ein besonderes Thema. Es wird also nicht gebastelt oder gemalt.

 

14.11.2018
20.11.2018

Auch in diesem Jahr nahm die Martinschule (zum 7. Mal) an der Aktion "Kinder helfen Kindern" teil und sammelte wieder ca. 400 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not. In einem riesigen Päckchenkonvoi werden aus Deutschland über 130000 Päckchen nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und nach Bulgarien gebracht und dort an bedürftige Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen verteilt.

In jedem Jahr berichten Herr Dedermann oder Frau Sandmann, die die Aktion in Bielefeld organisieren, in der Martinschule von der Freude der vielen Kinder in diesen Ländern.

Auch im nächsten Jahr werden wir sicher wieder mithelfen, dass Kindern in ärmeren Ländern eine Weihnachtsfreude gemacht wird.

 

01.09.2018
30.08.2019
In der Martinschule werden Plastikdeckel gesammelt. 
Die Plastikdeckel werden verkauft und das Geld geht an eine Organisation, die davon Impfstoff für eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) kauft. 
Polio ist eine schlimme Krankheit, die es noch in vielen Ländern, zum Beispiel in Afrika, gibt. Wenn man krank wird, kann man Körperteile nicht mehr bewegen und wird gelähmt.
 
Zum Sammeln in der Schule gibt es eine Tonne. Sie wird jeden Donnerstag vors Lehrerzimmer gestellt. Die Plastikdeckel sollen von Getränkeflaschen und Getränkekartons sein und dürfen nicht größer als 4 cm sein.
Bitte sammelt alle mit!
Dann können viele Kinder gegen Polio geimpft werden und werden nicht krank.
 
Genaueres findet ihr auf der Seite: Deckel gegen Polio
https://deckel-gegen-polio.de/
 
Matilda und Elisa aus der Tigerklasse
14.09.2018

Elterncafe in der Martinschule

Am Freitag, den 14.09. fand von 15-17 Uhr bei sonnig-schönem Wetter das erste Elterncafe im neuen Schuljahr in der Martinschule statt. Das Besondere an diesem Elterncafe war zum einen, dass das Elterncafe nicht wie sonst im Musikraum sondern draußen auf dem Schulhof veranstaltet wurde. Zum anderen hatten wir Besuch von einigen Vereinen und Einrichtungen, die um die Martinschule herum mit Kindern im Grundschulalter zusammenarbeiten und diesen Kindern Freizeitangebote bereithalten. Zu diesen Einrichtungen gehörten:
Der CVJM Bielefeld e.V.
Die Naturfreundejugend Bielefeld e.V.
Der Förderverein des Freibad Gadderbaum e.V.
Die Musik- und Kunstschule Bielefeld
Der Tennisclub Spiel und Sport Bielefeld 1909 e.V.
Das Haus der Jugend Goosen
Die Musikschule POW!
Frau Karle vom Kunstkurs Farb-Klang
 
Viele Eltern und Kinder haben sich an diesem Nachmittag Zeit genommen, diese Einrichtungen kennen zu lernen, ins Gespräch zu gehen und durch praktische Aktionen die Angebote auszuprobieren. 
Einen besonderen Dank allen teilnehmenden Einrichtungen und allen HelferInnen an diesem Nachmittag. 
 
Hier gibt es noch ein paar Fotos dazu: Klick
30.08.2018
30.08.2019

 Hier aktuell ein Film über das Projekt Cantara: Klick 

Der Kinderchor CANTARA singt wieder und freut sich auf viele neue Kinder! Wir singen jetzt immer Montags in der 6. Stunde.

Wir haben viel vor:
  • alte und neue Lieder
  • Bewegungslieder
  • Lieder aus verschiedenen Ländern
  • Kanons
Wir werden Auftritte an der Schule mitmachen – zum Beispiel in der Martinstunde oder auf dem Gadderbaumer Weihnachtsmarkt. 
 
CANTARA ist ein Musikprojekt der Bertelsmann Stiftung und möchte Kinder, die noch nicht so lange in Deutschland sind, dabei unterstützen, ihre Deutschkenntnisse spielerisch zu erweitern und ihnen beim gemeinsamen Musizieren mit anderen Kindern Freude und Spaß zu vermitteln. Wir werden auch Auftritte der Bertelsmann Stiftung mitmachen.
Interessierte Kinder der 1., 2., 3., und 4. Klassen sind herzlich eingeladen.
Wann:  Montags in der 6. Stunde
Ort: Wird noch bekannt gegeben
 
Ich freue mich auf Euch!
Eure Leila Benazzouz
 
Zur Information für die Eltern: ein Artikel über das Projekt zum Download: Klick
30.08.2018

Am 30. August war der große Tag für die Erstklässler.