Die Martinschule in Gadderbaum

 Die Martinschule liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu diakonischen Einrichtungen des Ortsteils Bethel. Die Auseinandersetzung mit dem Thema “Verschieden sein” hat in unserer Schule eine besondere Bedeutung. Seit 1994 gibt es bei uns den “Gemeinsamen Unterricht” mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in jeweils einer Klasse pro Jahrgang.

Zum Schulbezirk gehören auch die Stadtviertel am botanischen Garten westlich des Ostwestfalendamms und entlang der Arthur-Ladebeck-Straße. So kommen zu uns Kinder aus Familien mit sehr unterschiedlicher geographischer und sozialer Herkunft. Ihnen allen geben wir Raum für ihre vielfältigen Geschichten und Kulturen, Befindlichkeiten und Erfahrungen, Begabungen und Fähigkeiten. Voraussetzung dafür ist gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung. Alle Menschen, die an der Martinschule arbeiten fühlen sich dieser Grundeinstellung verpflichtet. Wir setzen uns täglich auf´s Neue dafür ein, unsere Kinder in diesem Sinne zu unterrichten und zu erziehen.